Unser Schulkonzept
1. Singen und Musizieren an unserer Schule
Im Kollegium sind wir der Überzeugung, dass das gemeinsame Singen und Musizieren in den Klassen, im Chorverband und in der ganzen Schulgemeinschaft für die soziale und emotionale Entwicklung unserer SchülerInnen wichtig ist. Das tägliche Singen im Klassenverband ist fest institutionalisiert.
Zusätzlich nehmen alle Klassen 1 und 2 an dem Programm „Singen – Bewegen – Sprechen“ (SBS) teil. Diese zusätzliche Musikstunde wird von einem Lehrer der städtischen Musikschule geleitet und von einer Lehrkraft begleitet. Der Inhalt von SBS ist sehr vielseitig: Singen, Klatschen, Musizieren mit Rhythmusinstrumenten, Bewegen, Tanzen, … und unterstützt den Spracherwerb wie auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. In Klasse 3 und 4 nimmt jeder Schüler am Schulchor teil.
Im Hinblick auf gemeinsame Konzerte, z. B. anlässlich der Schulchortage, großes Weihnachtskonzert, proben und singen die Schulchöre regelmäßig mit dem Erwachsenenchor (s. Koop Schule –Verein).
Ergänzend zu den o. a. Chorstunden erlernen SchülerInnen der Klassen 3 und 4 in jeweils einer AG-Stunde (12 SchülerInnen) das Spielen und Begleiten mit Orff-Instrumenten mit dem Ziel, die Chöre in der Chorstunde und bei Aufführungen und Konzerten zu begleiten.
einer Lehrkraft
2. Entwicklung einer Lesekultur
3. Umweltbewusstes Verhalten einüben
4. Soziale Verantwortung übernehmen
Die Voraussetzung für eine gute soziale und emotionale Entwicklung und erfolgreiches Lernen ist ein gutes Schulklima (Schulprogramm – Punkt 1). Deshalb ist uns die gezielte Vermittlung von sozialen Einstellungen und das frühzeitige Einüben von Verhaltensweisen wie Höflichkeit, Achtsamkeit, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Konfliktlösung (Schulprogramm – Punkt 3) besonders wichtig. Unsere SchülerInnen sollen früh verinnerlichen, dass Vielfalt („Anders-sein“) eine Bereicherung ist. So übernehmen SchülerInnen Verantwortung in Form von Patenschaften für die 13 afghanischen und syrischen Flüchtlingskinder.
Wir streben an, dass unsere SchülerInnen mit wachsendem Alter immer mehr soziale Verantwortung für sich und andere an der Schule übernehmen und Aufgaben für die Gemeinschaft verantwortungsvoll erfüllen.
- Klassendienste, Abfall sortieren, Blumen gießen, Obst holen, Tafel putzen, … (ab Klasse 1)
- Tischwächter beim Mittagstisch (ab Klasse 1)
- täglicher Hofdienst (ab Klasse 2)
- Spielgeräteraum aufräumen
- Schulumgebung einmal monatlich säubern (Klasse 4)
- Singen und Musizieren in Pflegeheimen (Klasse 3 und 4)
- Weihnachtsspiel im Altenheim Gevita (KidS-AG)
- Geschenke basteln für die Bewohner der Pflegeheime
- Seniorennachmittag mitgestalten (Klasse 3 und 4)
- Mithilfe bei der Bewirtung während der Einschulungsfeier (Klasse 4)
- Christbaumschmücken in der Unterstadt (ab Klasse 1)
- Schulhaus jahreszeitlich ausschmücken (Klasse 3 und 4)
- Patenschaft der Viertklässler für die Erstklässler
- Streitschlichtung (Klasse 4)
- „Weihnachten im Schuhkarton“ (ca. 120 Kartons)
- Patenschaft für eine Schule in Yaruquies, Ecuador
- Patenschaft für zwei Indigenakinder Brayan und Maykel
- PatInnen für die Flüchtlingskinder