Unser Streitschlichterprogramm

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Unser Streitschlichterprogramm:

Ein wichtiger Baustein unseres Sozialcurriculums ist die Mitschüler-Mediation, die ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung darstellt. Diese ist in das tägliche Schulleben integriert und trägt zu einer positiven Streitkultur bei.

Ziele:

  1. Die SchülerInnen lösen Streitigkeiten/Konflikte unter Anleitung von StreitschlichterInnen.
  2. Die StreitschlichterInnen erwerben eine hohe soziale Kompetenz und Einsicht in die Entstehung von Konflikten.
  3. Die LehrerInnen werden von Alltagskonflikten entlastet.
  4. Die Streitschlichtung ist ein Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas.

Seit 10 Jahren bildet unsere Schule (Schulsozialarbeiterin und Klassenlehrerinnen) am Ende der 3. Klasse 14 SchülerInnen an 2 – 3 Vormittagen und einem ganzen Samstag zu Streitschlichtern aus.

Die Ausbildung ist in folgende Einheiten gegliedert:

  • Was ist Schlichtung?
  • Unsere Konflikte an der Schule
  • Erarbeitung von Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Was ist Schikane/Mobbing?
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit Gefühlen
  • Meine Stärken und Schwächen
  • Empathie und verschiedene Sichtweisen
  • Ich-Botschaften/Du-Botschaften
  • Ablauf der Streitschlichtung
  • Friedensbrücke erarbeiten
  • Üben der Schlichtung in Rollenspielen
  • Abschluss der Ausbildung durch Test
  • Vorstellung der StreitschlichterInnen in der Schulversammlung/Verleihung der Urkunde

Die Ausbildung wird vertieft durch Lieder, Gedichte, Tänze (Rap) und Spiele. Außerdem bemalen die zukünftigen StreitschlichterInnen ihre Schirmmützen, anhand derer sie auf dem Pausenhof für die MitschülerInnen erkennbar sind.

Durchführung:

Der Streitschlichterdienst ist nach Wochentagen eingeteilt. Immer zwei StreitschlichterInnen bieten den MitschülerInnen während der gesamten Hofpause als SchlichterInnen ihre Hilfe an. Auch greifen sie frühzeitig bei aufkommenden Streitigkeiten ein und wirken oftmals allein durch ihre Anwesenheit bei jüngeren SchülerInnen Streit verhindernd.

Ablauf der Streitschlichtung in 5 Phasen:

  1. Regeln der Schlichtung klarstellen (ausreden lassen, wiederholen, höflich sein)
  2. Standpunkte beider Streitparteien austauschen; Zusammenfassung durch StreitschlichterInnen
  3. Lösungen suchen, sich auf eine Lösung einigen
  4. Abkommen schließen (z. T. mit Schlichtungsvertrag, Wiedergutmachung festlegen)
  5. Einhaltung des Abkommens überprüfen (Termin festlegen)

Die StreitschlichterInnen sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und nehmen ihre Verantwortung für die Schulgemeinschaft sehr ernst. Auch im Schulhaus weisen sie ihre MitschülerInnen auf Regelverstöße hin.

Die Schulsozialarbeiterin begleitet die StreitschlichterInnen und hilft ihnen bei der Schlichtung von schwierigen Konflikten mit uneinsichtigen SchülerInnen. Sie reflektiert mit ihnen einmal wöchentlich die Streitschlichtertätigkeit (Donnerstag, 6. Stunde).